06 | 03 | 2023
LICHT2023 in Salzburg » 26. – 29.03.2023
25. Europäischer lichttechnischer Kongress
Licht, das unser Herz berührt
Kritische Fragen zu Material- und Energieverbrauch sowie zu Emissionen und Lichtverschmutzung haben ein Umdenken angestoßen. Erst qualitativ hochwertige Lösungen mit innovativen, smarten Lichttechnologien, sichern die Zukunft eines nachhaltigen Lichts für uns Menschen und unseren Planeten.
» zu den Tickets
- FILD geht es um die Zukunft des künstlichen Lichts und seiner Bedeutung für Mensch und Umwelt.
- FILD engagiert sich für die Anerkennung der akademischen Qualifikation des Berufs des Lichtarchitekten auf europäischer Ebene.
The Power of Light
Das Programm der LICHT2023 umfasst Vorträge und Podiumsdiskussionen mit dem Publikum von über 120 Referent:innen. Die Themen fokussieren Umwelt, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Wie kann Licht emissionsfrei und klimaneutral sein? Es geht immer um Licht.
-
- Keynote speaker – Narrative Lichtgestaltung in der Architektur
Enrique Peiniger (New York/USA) erklärt, dass Lichtarchitektur mit der Analyse des kulturellen Kontexts, dem Geist der Umgebung und den grundlegenden Ideen des Gebäudes beginnt.
- Keynote speaker – Narrative Lichtgestaltung in der Architektur
-
- Helmut Angerer (Traunreut/DE) hinterfragt die Funktion des Schattens, unter dem Aspekt der Bedeutungshierarchie aus dem Beobachterprinzip und der Choreographie des Schattens in der Architektur.
-
- Frank Vetter (München/DE) bezieht sich auf atmosphärisches Licht in der Stadt – wie eine qualitative Verbesserung des Lichts die Umwelt von Streulicht entlastet und zugleich Energieeinsparungen erzielt.
-
- Ruairí O’Brien (Dresden/DE) und Erwin Döring (d-lightvision, München/DE) werben für ein stärkeres Bewusstsein für Lichtqualität. Sie setzen sich für die regelmäßige Einbeziehung von Lichtplanern in die Baupraxis ein und fordern eine neue Lichtkultur.
-
- Lichträume sind die wirkungsvollsten Gestaltungsmittel in der Architektur und in der Stadtplanung postuliert Reinhard Vedder (München/DE) – er hält ein Plädoyer für ein neues Verständnis von Licht, denn Licht ist ein Medium, das Emotionen transportiert.
- Alle, die mit Licht arbeiten sind eingeladen, in Salzburg dabei zu sein und mitzumachen!
– auf zur LICHT2023 nach Salzburg » wir freuen uns, Sie dort zu treffen!Ihr FILD – Team
Link zu LICHT2023
Link zur ANMELDUNG LICHT2023